Über mich

Ich bin seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher OnlineCoach und Mentorin für profitable Websites und OnlineShops mit Verkaufs-Strategie.

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Webdesign Solopreneure Unternehmen

KORNELIA EXNER – kexDESIGN

Mir liegt gan viel an den Grundwerten Ehrlichkeit, Anständigkeit und Fairness! Mein Business habe aufgebaut, um anderen zu helfen erfolgreich zu verkaufen! Ich liebe es, wenn ich mit meinen Ideen und meiner Kreativität Lösungen finde, auf die sonst keiner gekommen wäre. Besonere Freude ist es mir dann, wenn diese Lösungen zum Erfolg führen.

Zum einen setze ich Websites und Website-Strategiene um. Erfolg ist in dem Fall von der richtigen Strategie und auch dem Content abhängig.
Besonders erfolgreich ist es, wenn ich Unternhemen beratend bei der Digitaliserung ihres Marketings zur Seite stehen. Als Interims-Projektleitung , Mentorin oder Coach erzielen wir perfekte Ergebnisse, die oftmals mit hohem Anteil gefördert werden.

Online Marketing ist ein Riesenhebel für Kunden und Umsatz. Und gestandene Unternehmer haben einen guten Dienstleister verdient!

Bedenke: Der Anteil von Online-Geschäftsabschlüssen steigt seit Jahren an. Ich als Online Marketer mache Shops, Unternehmenspräsentationen, Foren sowie Dienstleistungen im Web sehr gut auffindbar und attraktiv. Dabei gibts Kniffe, Wissen und Erfahrung. Ich liebe dieses Metier – es ist meine Leidenschaft seit vielen Jahren!

Ohne Technik gehts nicht, also………..

Die Schlüsselfrage ist: Wo bewegt sich die Zielgruppe? Das kann Google sein. Oder andere Suchmaschinen. Das können soziale Netze sein. Das können hoch spezialisierte Foren oder Portale sein. Oder Verkaufsplattormen. Oder Preisvergleiche. Also, ran an die Kunden!

Online Marketing – Kunden und Umsatz im Web

Kunden wollen nicht mehr nur passiv gefunden werden, mögliche Neukunden suchen selbst aktiv. Und das außerhalb normaler Geschäftsöffnungszeiten. Wir geben den Millionen Benutzern da draußen die Gelegenheit, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu finden. Und wir geben den Kunden ein gutes Vertrauen, ein Firmenbild, ein Image. Zusätzlich zu unseren guten Produkten. Emotionen verkaufen.

Neukunden kommen heute via Internet

Mehr zu mir:

Bereits 1997 machte ich mich selbstständig. „Hineingeschubst“ wurde ich in diese Herausforderung von meinem damaligen Chef, der mich im Bereich Katalog-Design auch direkt mit den ersten Aufträgen versorgte. Das war neben Kind und Kegel ein echter Game Changer. Ich hatte zwar immer davon geträumt, hätte es damals jedoch nicht sofort umgesetzt. Im Nachhinein betrachtet ist es jedoch aus verschiedenen Gründen das Beste, was mir passieren konnte. (Lebenslauf)

Was ich während meiner gesamten Berufslaufbahn beobachte: Viele meinen, dass Marketing und Werbung einfach sei. Nötig sei nur ein bisschen Kreativität, plus ein paar Bildchen und ein schöner Text… FERTIG! 
Das dem nicht so ist, wird jedem spätestens dann klar, wenn es um die Umsetzung des Businessplans geht und Kunden direkt angesprochen werden müssen. Und bei dieser Umsetzung kommt dann das „böse“ Erwachen:

  • Der Flyer sieht anders aus als gewünscht,
  • die Website funktioniert nicht,
  • alles in allem geht’s einfach nicht voran, weil die unzähligen Möglichkeiten mehr Verwirrung als Klarheit stiften.

Werbeerfolg stellt sich so ganz sicher nicht ein. Schnell ist Werbung dann „doof und unnütz“. Über allem schwebt die Frage nach dem Gesamtkonzept in Abstimmung auf die Zielgruppe und die überfordert viele, die stetig alleine arbeiten und stetig im eigenen „Sud schmoren“.

Schönheit alleine bringt keinen Erfolg!

Nach viel hin und her wird an den Inhalten gefeilt und man setzt sich mit dem Konzept auseinander. Irgendwie wird schnell klar, das Werbung nur mit einer Positionierung und dem Fokus auf eine Zielgruppe funktioniert. Hier gehts dann ans Eingemachte und weil es mit der eigenen Persönlichkeit zu tun hat wirds dann meistens schwierig. Mancher steht sich alsbald selber im Weg. Feedback muss her, aber von wem?

Ein Anfängerfehler ist ist nach meiner Ansicht, dass mit der Schönheit der Website alles „wett gemacht“ werden soll. Doch die Schönheit alleine bringt nur etwas, wenn die Seite auch gefunden wird. Wer klickt sich schon bis zur 5. oder 10. Seite bei den Google-Ergebnissen durch? Dieses Argument verdeutlich worum es in der Werbung und beim Webdesign geht. Werbung  und ein schlüssiger Firmenauftritt funktioniert nur mit klarer Positionierung, einem Fokus auf eine definierte Zielgruppe und Suchoptimierung. Hier geht es dann auch ans Eingemachte und viele fühlen sich schnell aufgeschmissen.

Eine stichhaltige Konzeption mit einer schlüssigen Positionieren gelingen am besten mit fachlicher Begleitung kombiniert mit geführten Gesprächen und wertschätzendem Feedback. Meine Kunden bestätigen mir immer wieder, dass gerade im Austausch die besten Ideen entstehen.

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Woher ich komme und was mich bewegt

Mit meinem größten Auftraggeber – Costa Kreuzfahrten – stellte sich 2003 mein größter Erfolg ein aber kurz darauf führte der Fokus auf einen Kunden auch zu meinem größten Absturz. Denn durch den Unfall vor der sizilianischen Küste gepaart mit der Umstrukturierung des Unternehmens, hatte ich plötzlich „keinen“ Auftraggeber mehr. Ich schlitterte in die totale Frustration und musste genau wie alle anderen, nun wieder an meinen Stärken und an meiner Positionierung arbeiten. Doch nicht nur das: Mittlerweile gab es das Internet und Websites. Es stellten sich neue Ansprüche an Werbung und Marketing. Was das für mich – den totalen Print-Werber bedeutete? Einmal alles komplett neu lernen:

  • neue Schwerpunkte setzen
  • differenzieren und strukturieren der Wünsche, Herausforderungen und Ziele
  • digitalisieren
  • und vor allem nicht entmutigen lassen

Das Internet veränderte den kompletten Werbemarkt rasant und führte zu einem Wandel in der Werbeindustrie: Web-basiertem Marketing bekam immer mehr Aufmerksamkeit und beeinflusste den Marktauftritt von Unternehmen immer stärker.

Daraus folgte meine Devise: weniger Print, mehr Aufmerksamkeit auf Onlineplattformen und Onlinemedien.

Waren damals Websites noch etwas Neues so sind Landingpages, Webshops, Verkaufsfunnels und Email-Werbung heute bereits mehr als selbstverständlich.

Rückblickend fasziniert mich noch immer dieser rasante Wandel, den ich durchleben durfte. 

Vom Katalog-Design zu Webdesign und Content Strategie

Da war er nun – der vielschichtige Begriff POSITIONIERUNG. Ich hatte ja bereits gelernt was er bedeutet… aber diesen jetzt direkt für sich selbst umzusetzen… Das war schon etwas ganz anderes! Plötzlich war es kein Begriff mehr aus der schillernden Marketingwelt. Ich musste mich festlegen „wohin ich gehen wollte“ und das möglichst konkret. Nach einigen Lehrgängen zu Webdesign, vielen Kundengesprächen und auch durch das Beobachten meiner Kinder lernte ich mich zu fokussieren. Ich begann als „Werbeagentur für den Mittelstand“ und fokussierte mich immer mehr auf Webdesign und Online Marketing. Heute fühle ich mich besonders wohl, wenn ich Unternehmer und Unternehmerinnen für das Web begeistern kann, um sie bei der Umsetzung ihres Unternehmensauftritts zu helfen. Immer wieder höre ich von meinen Kunden:

  • du hast keine normale Agentur, für dich ist mein Erfolg wichtig
  • du gibst mir einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten
  • du kannst begeistern und das ohne Übertreibung und Fachchinesich
  • du motivierst mich – endlich komme ich voran

Das macht mich sehr glücklich und ich möchte noch viel mehr Menschen helfen.

1 Kommentar zu „Über mich“

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